Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Sightseeing mit dem Lernroboter – Coding im Englischunterricht Medien begleiten Schülerinnen und Schüler mittlerweile täglich, nicht nur im Alltagsleben, sondern auch beim Lernen in der Schule. Hier steht allerdings nicht der Medienkonsum im Vordergrund, sondern das produktive Nutzen und der Aufbau von Medienkompetenz im Sinne des Medienkompetenzrahmens. Besonders der Englischunterricht bietet die Chance, den Schülerinnen und Schülern das Codieren näherzubringen, englische Begriffe der Programmierwelt einzuführen und zu verwenden und das Sprachenlernen und die kommunikative Kompetenz gleichzeitig zu erweitern. Dazu eignet sich beispielsweise die Arbeit mit einem Lernroboter und die Verknüpfung mit einer Sightseeingtour durch London sowie das Versprachlichen von Wegbeschreibungen. Im Artikel beziehe ich mich auf meine Erfahrungen mit dem Lernroboter Dash – natürlich können die beschriebenen Ideen und Vorgehensweisen auch auf andere Roboter angepasst und dann mit diesen durchgeführt werden. Coding in der Grundschule Coding, auch als Programmieren bekannt, ist der Prozess des Schreibens von Anweisungen für Medien wie Computer, Tablet oder auch Robotern. Solche Anweisungen werden mit Hilfe einer Programmiersprache gegeben und umfassen verschiedene Codes, die durch die Medien ausgeführt werden. Diese Codes fallen unterschiedlich aus, denn es gibt viele verschiedene und komplexe Programmiersprachen. Um diese komplexe Sprache für Schülerinnen und Schüler zu vereinfachen, gibt es Apps, die mit Programmierbausteinen und bereits erstellten Codes zum Zusammensetzen arbeiten. Dabei werden beispielsweise Richtungsanweisungen wie turn left und go forward verwendet. Auf diese Weise finden die Schülerinnen und Schüler einen einfachen Zugang zu ersten Programmierfähigkeiten und erweitern das Verständnis einer informatischen Grundbildung. Oftmals bieten die Entwickler von Lernrobotern,...