Vorschau:
Via Twitter habe ich mit dem Kollegen @TeacherRogueOne aufgenommen, der seit langem einige Unterrichtskurse in ein langes Rollenspiel (“Classcraft”) verwandelt hat. Diesen Ansatz finde ich extrem spannend und habe ihn gebeten, das Spiel an dieser Stelle einmal für Einsteiger vorzustellen. Dieser Bitte ist er freundlicherweise nachgekommen. Seit 2013 verwandeln sich meine Schüler in Krieger, Magier oder Heiler und erleben das Schuljahr als Abenteurergruppen, die sich ihren Weg durch die Welt von Classcraft bahnen. Dabei erleben sie den Unterricht als eine eigenständige, fantastische Geschichte, an der sie nicht nur passiv teilhaben, sondern auch durch das Storytelling ein Teil davon werden. Im ersten Blogartikel hier gehe ich auf die Grundlagen von Classcraft ein: Die Grundregeln, das System, ein kurzer Abriss über die Basistools und dann ein praktisches Beispiel, wie es bei mir im Unterricht läuft. Zum Schluss erzähle ich ein wenig aus dem Nähkästchen, welche (Ketten-) Reaktionen Classcraft bei meinen Schülern ausgelöst hat. Falls es Interesse an einem Fortgeschrittenen-Guide gibt (eigener Item Shop, Bossfights aller Art, Rüstungssets und Pets, Basic Storytelling) und an einem Profi-Guide (Verfeinerung von Storytelling, Quests, Maps) gibt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Aber zuerst, weil das leider, gerade auch wegen Twitter, notwendig geworden ist: DISCLAIMER Hier lehne ich mich einfach an Jan-Martin Klinges Disclaimer aus einem seiner Blogbeiträge an: Ja, man kann sich über Gamification im Unterricht aufregen, neidisch sein, es niedermachen oder sogar mich persönlich angehen. Wenn ihr so ein Typ Mensch seid, dann lest nicht weiter. Euch interessierten und netten...
Via Twitter habe ich mit dem Kollegen @TeacherRogueOne aufgenommen, der seit langem einige Unterrichtskurse in ein langes Rollenspiel (“Classcraft”) verwandelt hat. Diesen Ansatz finde ich extrem spannend und habe ihn gebeten, das Spiel an dieser Stelle einmal für Einsteiger vorzustellen. Dieser Bitte ist er freundlicherweise nachgekommen. Seit 2013 verwandeln sich meine Schüler in Krieger, Magier oder Heiler und erleben das Schuljahr als Abenteurergruppen, die sich ihren Weg durch die Welt von Classcraft bahnen. Dabei erleben sie den Unterricht als eine eigenständige, fantastische Geschichte, an der sie nicht nur passiv teilhaben, sondern auch durch das Storytelling ein Teil davon werden. Im ersten Blogartikel hier gehe ich auf die Grundlagen von Classcraft ein: Die Grundregeln, das System, ein kurzer Abriss über die Basistools und dann ein praktisches Beispiel, wie es bei mir im Unterricht läuft. Zum Schluss erzähle ich ein wenig aus dem Nähkästchen, welche (Ketten-) Reaktionen Classcraft bei meinen Schülern ausgelöst hat. Falls es Interesse an einem Fortgeschrittenen-Guide gibt (eigener Item Shop, Bossfights aller Art, Rüstungssets und Pets, Basic Storytelling) und an einem Profi-Guide (Verfeinerung von Storytelling, Quests, Maps) gibt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Aber zuerst, weil das leider, gerade auch wegen Twitter, notwendig geworden ist: DISCLAIMER Hier lehne ich mich einfach an Jan-Martin Klinges Disclaimer aus einem seiner Blogbeiträge an: Ja, man kann sich über Gamification im Unterricht aufregen, neidisch sein, es niedermachen oder sogar mich persönlich angehen. Wenn ihr so ein Typ Mensch seid, dann lest nicht weiter. Euch interessierten und netten...
Zum vollständigen Beitrag: Classcraft im Unterricht – ein Gamificationansatz für Einsteiger
https://halbtagsblog.de/2020/04/29/classcraft-im-unterricht-ein-gamificationansatz-fuer-einsteiger/