Vorschau:
Liebes digitales Kollegium, Ende Januar bzw. Anfang Februar ist es soweit: Das erste Schulhalbjahr findet seinen krönenden Abschluss in der Übergabe der Zeugnisse. Egal ob Erstklässlerin oder Abiturient: Die Anspannung, worauf man das ganze Jahr „hinarbeitet“, fällt in einer Stunde ab. Wie bei mir wird es bei den meisten sicherlich nicht anders sein, dass man die Zeugnisse nicht einfach so zwischen Tür und Angel ausgibt, sondern dass dafür extra „Zeugnisstunden“ kreiert werden, in welcher die Klassenlehrkräfte bzw. die TutorInnen am Ende der Stunde die begehrten Papiere aushändigen. Und hier ist auch schon der Punkt des heutigen Beitrags: Bei uns an der Schule wurde betont, dass die Zeugnisse eben am Ende der Stunde ausgeteilt werden. Insofern war auch ich mit folgenden Situation konfrontiert: Was macht man mit einem Kurs, der angespannt auf seine Zeugnisse wartet und mit dem ein „normaler“ Unterricht wenig Sinn machen würde. Um die Zeit bis zum Ende zu „vertreiben“, habe ich mich entschieden, nach einigen digitalen und analogen Spielen zu schauen, die ich mit meinem Leistungskurs dann gespielt habe. Drei dieser gesammelten Ideen möchte ich euch heute gerne vorstellen, damit ihr auch ein paar Ideen bekommt, was man in so einer Zeugnissstunde so machen kann. Gerne freue ich mich auch über eure Ideen bzw. Spiele, die in diesen besonderen Stunden gut funktioniert haben. Montagsmaler digital: skribbl.io Da meine SchülerInnen großen Spass mit GarticPhone hatten, welches wir auf dem Blog an anderer Stelle schon einmal vorgestellt haben, habe ich für die Zeugnisstunde ein ähnliches Spiel herausgesucht, welches aber genauso viel Spass macht: Skribbl.io. Dieses kostenlose Spiel ist im Prinzip eine digitale Variante des Klassikers Montagsmaler, in welchem eine Person ein Bild malen muss, welches die anderen erraten müssen. Digital erhalten die Spielenden nach und nach jeweils einen Begriff, malen diesen und alle anderen müssen ihn erraten. Das gute hier ist, dass das Spiel nicht einfach endet, wenn jemand den Begriff erraten hat, sondern diejenige Person bekommt die meisten Punkte. Auch alle anderen erhalten je nach Schnelligkeit Punkte, sodass nie die Gefahr droht, dass einige MitspielerInnen zurückhängen....
Liebes digitales Kollegium, Ende Januar bzw. Anfang Februar ist es soweit: Das erste Schulhalbjahr findet seinen krönenden Abschluss in der Übergabe der Zeugnisse. Egal ob Erstklässlerin oder Abiturient: Die Anspannung, worauf man das ganze Jahr „hinarbeitet“, fällt in einer Stunde ab. Wie bei mir wird es bei den meisten sicherlich nicht anders sein, dass man die Zeugnisse nicht einfach so zwischen Tür und Angel ausgibt, sondern dass dafür extra „Zeugnisstunden“ kreiert werden, in welcher die Klassenlehrkräfte bzw. die TutorInnen am Ende der Stunde die begehrten Papiere aushändigen. Und hier ist auch schon der Punkt des heutigen Beitrags: Bei uns an der Schule wurde betont, dass die Zeugnisse eben am Ende der Stunde ausgeteilt werden. Insofern war auch ich mit folgenden Situation konfrontiert: Was macht man mit einem Kurs, der angespannt auf seine Zeugnisse wartet und mit dem ein „normaler“ Unterricht wenig Sinn machen würde. Um die Zeit bis zum Ende zu „vertreiben“, habe ich mich entschieden, nach einigen digitalen und analogen Spielen zu schauen, die ich mit meinem Leistungskurs dann gespielt habe. Drei dieser gesammelten Ideen möchte ich euch heute gerne vorstellen, damit ihr auch ein paar Ideen bekommt, was man in so einer Zeugnissstunde so machen kann. Gerne freue ich mich auch über eure Ideen bzw. Spiele, die in diesen besonderen Stunden gut funktioniert haben. Montagsmaler digital: skribbl.io Da meine SchülerInnen großen Spass mit GarticPhone hatten, welches wir auf dem Blog an anderer Stelle schon einmal vorgestellt haben, habe ich für die Zeugnisstunde ein ähnliches Spiel herausgesucht, welches aber genauso viel Spass macht: Skribbl.io. Dieses kostenlose Spiel ist im Prinzip eine digitale Variante des Klassikers Montagsmaler, in welchem eine Person ein Bild malen muss, welches die anderen erraten müssen. Digital erhalten die Spielenden nach und nach jeweils einen Begriff, malen diesen und alle anderen müssen ihn erraten. Das gute hier ist, dass das Spiel nicht einfach endet, wenn jemand den Begriff erraten hat, sondern diejenige Person bekommt die meisten Punkte. Auch alle anderen erhalten je nach Schnelligkeit Punkte, sodass nie die Gefahr droht, dass einige MitspielerInnen zurückhängen....
Zum vollständigen Beitrag: Björns Woche im #twlz: Drei Spiele für die „Zeugnisstunden“
https://kms-b.de/2022/02/02/bjorns-woche-im-twlz-drei-spiele-fur-die-zeugnisstunden/