Vorschau:
Programmieren? Das sind doch 0 und 1, oder? Ne, Moment! Da geht es auch um Roboter, Webseiten, Software, Problemlösung, Kreativität, Spaß, Fehlersuchen, Schweißausbrüche, Befehle und Denken in Blöcken. Puh, ehrlich gesagt ist das alles für mich noch Fachkauderwelsch… Das sind einige Zitate von Lehrkräften zu Beginn unserer IT4Kids-Fortbildung. Geht es dir auch so oder bist du schon ein Algorithmus-Kenner und puzzelst Programmierbausteine mit deiner Klasse zusammen? Lehrmaterial Wo auch immer du gerade stehst, IT4Kids (www.it-for-kids.org) möchte dich gerne auf deinem Weg zum stressfreien, kreativen und kooperativen Programmieren mit deinen Schüler:innen im Unterricht begleiten, zum Beispiel mit unserer Modulreihe “Einstieg in die Programmierung”. Sie bietet Schüler*innen und Lehrer*innen einen hürdenlosen Einstieg in die Welt von Algorithmen. Durch sie werden die Fähigkeiten zum Erkennen und Formulieren von Algorithmen vermittelt – unplugged und mit der Lernsoftware Cubi von IT4Kids zum grafischen Programmieren (editor.i4k.org). Im Laufe der Modulreihe lernen die Schüler*innen verschiedene Befehle in der grafischen Programmierumgebung Cubi von IT4Kids kennen. Mit dieser können sie Sequenzen (einfache Kette von Befehlen), Algorithmen mit Schleifen (Wiederholungen in einem Programm) und verzweigte Algorithmen (Fallunterscheidung) modellieren und implementieren. Außerdem lernen die Schüler*innen...
Programmieren? Das sind doch 0 und 1, oder? Ne, Moment! Da geht es auch um Roboter, Webseiten, Software, Problemlösung, Kreativität, Spaß, Fehlersuchen, Schweißausbrüche, Befehle und Denken in Blöcken. Puh, ehrlich gesagt ist das alles für mich noch Fachkauderwelsch… Das sind einige Zitate von Lehrkräften zu Beginn unserer IT4Kids-Fortbildung. Geht es dir auch so oder bist du schon ein Algorithmus-Kenner und puzzelst Programmierbausteine mit deiner Klasse zusammen? Lehrmaterial Wo auch immer du gerade stehst, IT4Kids (www.it-for-kids.org) möchte dich gerne auf deinem Weg zum stressfreien, kreativen und kooperativen Programmieren mit deinen Schüler:innen im Unterricht begleiten, zum Beispiel mit unserer Modulreihe “Einstieg in die Programmierung”. Sie bietet Schüler*innen und Lehrer*innen einen hürdenlosen Einstieg in die Welt von Algorithmen. Durch sie werden die Fähigkeiten zum Erkennen und Formulieren von Algorithmen vermittelt – unplugged und mit der Lernsoftware Cubi von IT4Kids zum grafischen Programmieren (editor.i4k.org). Im Laufe der Modulreihe lernen die Schüler*innen verschiedene Befehle in der grafischen Programmierumgebung Cubi von IT4Kids kennen. Mit dieser können sie Sequenzen (einfache Kette von Befehlen), Algorithmen mit Schleifen (Wiederholungen in einem Programm) und verzweigte Algorithmen (Fallunterscheidung) modellieren und implementieren. Außerdem lernen die Schüler*innen...
Zum vollständigen Beitrag: IT4Kids – Informatik spielerisch verstehen
https://www.lehrer24.net/internet-medien-apps/it4kids-informatik-spielerisch-verstehen/