Die Lies-mal-Heftchen sind bei mir in der Klasse heiß begehrt und die Kinder sind sehr motiviert hier zu üben. Um diesen Schwung auch für Mathe... [weiterlesen]
Markus Hirt, ihr kennt ihn vielleicht von Youtube, sein Kanal heißt da @dergrundschullehrerundderd6946 hat die Lola-Leseblätter komplett für die Fibel “Frohes Lernen” überarbeitet und ich... [weiterlesen]
Ich bin ja gerade im Aufmöbeln der handelnden Darstellungsweisen und diese Woche war minus dran. Herausgekommen sind 8 Stationen, die wir über mehrere Stunden hinweg... [weiterlesen]
In den vorherigen Jahrgängen habe ich schon immer wieder gerne die Parkplätze als eine handelnde Darstellungsform für die Lücken- bzw. Platzhalteraufgaben hergenommen – einfach mit... [weiterlesen]
Hier kommt noch eine kleine Erweiterung zum nächsten Set – Viel Spaß damit! Download Der Beitrag Klammerkarten – S T E N D hören erschien... [weiterlesen]
Ich habe auf Instagram bei erikadeane315 tolle Streifen zu den verschiedensten Aufgabenstellungen entdeckt, mit denen man handelnd Aufgaben lösen kann und dachte mir, das setze... [weiterlesen]
Hier kommen die Klammerkarten zum Laute hören, die ich auch in meinem Buchstabenweg einsetzen werde. Die Kinder überlegen, ob in diesem Wort der Laut vorkommt... [weiterlesen]
Für den Buchstabenweg habe ich noch diese Suchgitter erstellt. Die Kinder suchen den Buchstaben bzw. Laut links oben im Gitter und legen einen kleinen Knopf,... [weiterlesen]
Die liebe Anne / strohblume hat für euch meine Datei umgearbeitet, sodass ihr die Schreibrichtungsplakate ab jetzt auch in der Grundschrift nutzen könnt – ganz... [weiterlesen]
Achtung! Achtung! Zebra Franz hat wichtige Neuigkeiten für alle Lehrkräfte, die ein 1. Schuljahr übernehmen. Die neue Handreichung „Zebra – Start ins neue Schuljahr“ unterstützt... [weiterlesen]
Die alten Schreibrichtungsplakate kennt ihr ja sicherlich eh schon. Für die neue erste Klasse wollte ich kleine Schreibrichtungsplakate auf Buchbinderinge ziehen und auslegen, z.B. an... [weiterlesen]
Sobald die Schreibrichtung eingeführt ist, lasse ich die Kinder den neuen Buchstaben mit den Wachsmalkreiden nachspuren und zwar mit allen vorhandenen Farben, d.h. einmal mit... [weiterlesen]
Auch wenn ich eigentlich Aufgaben vermeiden möchte, die keinen echten Mehrwert für das Lernen der flüssigen Schreibrichtung oder der Laute bringen, ist die Prickelstation mein... [weiterlesen]
Auf Tiktok habe ich eine ziemlich tolle Sache gesehen – eine Kollegin aus einem anderen Sprachraum bietet dort endlose Schreibrichtungs-Folien für die Smartboards zum Verkauf... [weiterlesen]
Lehrkräfte, die nach den Sommerferien ein 1. Schuljahr übernehmen, stecken bereits fleißig in den Vorbereitungen. Auch Zebra Franz möchte die Schulkinder unbedingt kennenlernen. Daher war... [weiterlesen]
Warum ist es wichtig, dass ich mir vorher ein paar Gedanken mache? Wie schnell ist doch die Zeit vergangen. Erst gestern habe ich doch meine... [weiterlesen]
Lernausgangslage Ich bin Klassenlehrerin in einem 1.Schuljahr in einer sehr heterogenen Klasse, in der sowohl Kinder sind, die bereits bei Schuleintritt über vielfältige Kenntnisse verfügten,... [weiterlesen]
– Untertitel: Ein Plädoyer gegen die „Verheftelung“ – Mit dem neuen Fachseminar lag der Fokus zu Beginn der Ausbildung ganz klar auf den absoluten Grundlagen... [weiterlesen]
Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer... [weiterlesen]
„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten... [weiterlesen]
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild... [weiterlesen]
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von... [weiterlesen]
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von... [weiterlesen]
Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL... [weiterlesen]
Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die “Tests” wie “ein Begleiter steht davor”, “man... [weiterlesen]
{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess... [weiterlesen]
Viele von euch sind schon in den wohlverdienten Ferien und in den Ferien ist vor dem Schulbeginn…Ich dachte, ich zeige euch einfach mal, wie ich... [weiterlesen]
Die Einschulungen 2022 starten nun langsam in den ersten Bundesländern. Aus persönlichen Gründen habe ich ein „Mut-Mach“ und „Schulkind“ Armband gebastelt. Die Idee des Mut-Mach-Armbandes... [weiterlesen]
Wie könnt ihr den Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei im 1. Schuljahr üben? In dem Beitrag erwarten euch viele Ideen, Tipps & Tricks und Downloads zum... [weiterlesen]
Schon seit vielen Jahren trainieren die Kinder meiner Lerngruppen das Lesen mit der Methode Blitzlesen. Diese Methode ist so einfach wie wirkungsvoll und ist quasi... [weiterlesen]
Bilddetektiv – Leserätsel Um den Schülern das Lesen etwas spannender, motivierender rätselhafte zu gestalten, habe ich diese Bilddetektiv – Leserätsel erstellt. Die Schüler lesen die... [weiterlesen]
Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass jeder Fehler macht und dass diese Fehler uns beim Lernen helfen. Daher steht dieses Motto auch... [weiterlesen]